Start
Über das Grödnertal bis Wolkenstein, dann der Beschilderung "Langental" folgen bis zum Parkplatz La Ciajota. / Das Langental ist Teil des Dolomiten - UNESCO Weltnaturerbe und liegt im Herzen des Naturpark Puez Geisler, dieser erstreckt sich nunmehr über eine Fläche von rund 10.722 ha. Der Naturpark wird im Norden vom Würzjoch und im Süden vom Grödner Joch begrenzt; im Osten reicht das Gebiet zum Gadertal (Kampill, Untermoj), im Westen ins Villnösser und bis zum Grödner Tal. / Das zwischen Felsenwänden gelegene Tal fasziniert Urlauber sowohl, im Sommer als auch im Winter. Es bietet unzählige Möglichkeiten für Sportbegeisterte und echte Naturliebhaber, da es Teil des europaweiten Schutzgebiets-Netzwerks Natura 2000 ist, welches vorrangig den Schutz der Lebensräume sowie der wild lebenden Tier- und Pflanzenarten zum Ziel hat. / WINTER: / Das Tal, das sich über mehrere Kilometer erstreckt, eignet sich im Winter großartig für Schneeschuh-, sowie Winterwanderungen und ist ein wahrgewordener Traum für Langläufer. / Es verzaubert sowohl Groß als auch Klein mit traumhaften Panoramen zwischen einzigartigen Berggipfeln. / SOMMER: / Frische Quellen und reine Bergluft betören uns auf all unseren Wanderungen in diesem einzigartigen Urlaubsparadies. / Sowohl Radliebhaber als auch Kletterbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten. / Mit seinen zahlreichen Wanderwegen ist das Langental der ideale Ausgangspunkt für Wanderer jeder Altersklasse.
Zu der Ruine führt ein steiler Weg hinauf, dieser beginnt beim Ausbildungszentrum der Carabinieri im Langental. Im frühen 13. Jh. erbaut, stürzte die Burg bereits 1525 wieder ein und wurde nicht wiederaufgebaut. Seit dem 14. Jh. gehört sie zum Besitz der nach ihr benannten Familie der Grafen von Wolkenstein. Der weit gereiste Minnesänger und Lyriker Oswald von Wolkenstein, der zwischen 1376 und 1387 in Südtirol geboren und 1445 in Meran gestorben ist, soll während der Sommermonate des Öfteren in der Burg gewohnt haben. / Die mittelalterliche Ruine liegt am Eingang des Grödnertales im Langental über 1600 Meter hoch in der Felswand der Stevia.
Ein Hundetoilette ist ein Behälter dient, Hundekot aufzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Diese Mülleimer sind oft in öffentlichen Bereichen und Parks zu finden, um sicherzustellen, dass Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Tiere beseitigen können, um die Umwelt sauber zu halten.
Alle Fahrzeiten finden Sie auf folgender Homepage: / www.suedtirolmobil.info / Gute Reise!
Eleganz, Liebe zum Detail heißen Sie bei uns willkommen und werden Ihren Aufenthalt unvergesslich machen. Raffinierter, charmanter alpiner Stil, diskreter Luxus mit jeglichem Komfort kennzeichnen die Appartments des Residence Funtanes, in welchem wir Sie Gast willkommen heißen. Von Ihrer Wohnung haben Sie direkten Zugang zum Wellnessbereich, der sich durch Eleganz und Privatsphäre auszeichnet. Traditionelle Grödner Gastfreundschaft heißen Sie herzlich willkommen!
Eingang Langental / Gebührenpflichtiger Parkplatz neben der Almhütte La Ciajota vor dem Wanderweg im Langental.
Am Fuße der Kletterwand "Parei de Ciampac" (Langental). / Am Fuße der Kletterwand "Parei de Ciampac" (Langental) befindet sich ein in Holz geschnitztes Monument zur Erinnerung an den großen Bergsteiger, der in dieser Wand im Jahre 1940 tödlich verunglückte. Emilio Comici vollbrachte mehr als 200 Erstbesteigungen in den Dolomiten und war neben seiner Tätigkeit als Direktor der Skischule von Wolkenstein, zwischen 1938 und 1940 Bürgermeister des Ortes.
Ein Hundetoilette ist ein Behälter dient, Hundekot aufzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Diese Mülleimer sind oft in öffentlichen Bereichen und Parks zu finden, um sicherzustellen, dass Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Tiere beseitigen können, um die Umwelt sauber zu halten.
Allein oder in Begleitung eines Bergführers die Kletterwand des Langentals besteigen. / Fahren Sie von Wolkenstien ins Langental, neben der Almhütte Ciampac.
Es lohnt sich ein Blick in die Silvesterkapelle, in der bei Restaurierungsarbeiten in den 1990er Jahren über 300 Jahre alte Fresken entdeckt wurden, die die Lebensgeschichte Jesu darstellen.
9.70 km
Finish